Auswahl des richtigen Launchers - Meine Launcher vorgestellt!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Auswahl des richtigen Launchers - Meine Launcher vorgestellt!

Beitrag von Admin am Mo Mai 22, 2017 3:52 pm


Ausgewählte Launcher kurz vorgestellt!

Vorwort: Die Suche nach einem Launcher gleicht dem Zurechtfinden im Jungle Brasiliens. Mein Augenmerk liegt bei der Auswahl dabei auf Übersichtlichkeit und Performanz. Die App meiner Wahl soll ohne langer Sucherei gestartet werden. Nach langen Testphasen konnte ich mich jedoch auf eine kleine Auswahl tatsächlich nützlicher Launcher einigen:

ADW Launcher für Tablets: Anpassbar, performant und übersichtlich kann sich der ADW Launcher durchaus sehen lassen. Beinahe alle Funktionen können individuell angepasst werden! In der Benutzung erzeugt die Vielseitigkeit dabei keineswegs Latenzen oder Performanzeinbrüche! Kategorien können frei angelegt werden, Apps frei katalogisiert werden. Lediglich die Sortierung nach alphabetischer Anordnung ist nicht möglich. Die angelegten Kategorien können wahlweise auf über oder unter der App-Liste angezeigt werden. Dies ist sehr angenehm in der Handhabung und vermeidet bei großen Displays den sogenannten Fingerspagat. Effekte, Übergänge und Anpassmöglichkeiten sind im Überfluss vorhanden! Für das beste Erlebnis bei der Verwendung von Effekten sollte allerdings ein Quad-Core Prozessor inkl. 1GB RAM verbaut sein. Nebenbei können Widgets überlagert und das Desktop frei angepasst werden. Bei eher produktiven Benutzern kommt die Kategorisierung am Besten zur Geltung und garantiert ein Anwendungserlebnis ohne langes Gesuche!

ADW Launcher 2 für Smartphones mit großen Displays: Wie auch sein Vorgänger bietet der ADW Launcher 2 eine Vielzahl an Effekten und Anpassmöglichkeiten. Anders ist jedoch die Kategorisierungsmöglichkeit der Apps: Eine ausfahrbare Spalte kann wahlweise auf der linken oder rechten Seite des Menüs eingeblendet werden. Wie auch bei der Verwendung des ADW Launchers auf Tablets bietet der ADW Launcher 2 auf Smartphones mit großen Displays durch seine Art der Kategorisierung ein für die Finger überaus angenehmes Erlebnis. Die Pro-Version bietet eine Vielzahl weiterer Effekte und Einblendungen. Wer ein minimalistisches Erlebnis sucht kann getrost auf die kostenlose Version zurückgreifen.

Einziges Problem: Ob dies speziell an meinem Gerät liegt sei dahingestellt. Bei bestimmten Apps, meist bei Spielen, versagt die Sortierung. Werden viele Änderungen gleichzeitig vorgenommen muss das Gerät neu gestartet werden. Geschieht dies nicht crasht der Launcher und kann nur durch ein Backup des Geräts wiederhergestellt werden. Das Umschalten auf den eingebauten Launcher ist komischerweise nicht möglich. Backups müssen also möglichst oft angelegt werden bis das Smartphone vollständig eingerichtet ist! Verzichten Sie bei der Einrichtung auf Untertaktungen des Prozessors um Latenzen zu vermeiden. Nach der störrischen Einrichtung bietet der Launcher jedoch ein unglaublich angenehmes und übersichtliches Alltagserlebnis weswegen ich diese Problematik gerne in Kauf nehme!

Zeam Launcher auf Smartphones mit kleinen Displays: Das Problem bei kleinen Displays ist die beinahe unmögliche Anwendung von Kategorien. Lediglich der XPeria Launcher von Smartphones der Marke Sony konnte mich bisher überzeugen! Wer kein Sony Smartphone besitzt muss bei der Änderung des Launchers entsprechend ausweichen. Der Zeam Launcher bietet eine minimalistische Oberfläche. In meinen Tests war er ausnahmslos der schnellste Launcher auf dem Markt. Gleichzeitig müssen einbußen in der Anpassbarkeit hingenommen werden. Da es Smartphones mit kleinen Displays oft an Leistung mangelt kann man dieses Manko mit dem Zeam Launcher ausgleichen!

Evie Launcher auf Smartphones mit qualitativ hochwertigen Displays Der Evie launcher ist eine anpassbare Version des Android-Launchers. Die Listenübersicht kann nicht angepasst werden, Effekte können dagegen angewendet und angepasst werden. So schön Evie auch ist, so hungrig kommt dieser Launcher daher. Eine gute Hardware wird vorrausgesetzt! Evie Launcher punktet vor Allem durch seine Schönheit unter Verwendung von Smartphones mit qualitativ hochwertigen Displays!


Anmerkung des Admins: Ab Android 5.x ist es möglich mehrere Nutzer an einem Gerät zu erstellen. Alle Benutzer werden die Verwendung eines schönen/übersichtlichen Launchers für den Hauptbenutzer schätzen während der Zeam Launcher aufgrund seiner Leistung eine gute Alternative für den zweiten Nutzer darstellt!



Nachwort: Wer einen neuen Launcher installiert sollte die Finger von den meisten kostenlosen Produkten lassen! Viele blenden Werbung ein oder müllen das Menü mit Partnerapps zu! Aus diesem Grund wurde diese kleine Liste nützlicher Launcher angelegt!

Testphasen zur Auswahl des richtigen Launchers sollten darum vor der Einrichtung des Geräts direkt nach dem Kauf durchgeführt werden! Ist der richtige Launcher gefunden ist es ratsam das Gerät auf seinen Werkszustand zurückzusetzen um die entstandene Vermüllung der Datenträger ungeschehen zu machen und Sicherheitslücken auszuschließen! Der ausgewählte Launcher muss nun erneut installiert und eingerichtet werden. Durch die Backup-Funktion beider ADW Launcher ist dies jedoch bequem umsetzbar!


Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 06.02.17

http://itkompendium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten