Warum dieses Kompendium?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Warum dieses Kompendium?

Beitrag von Admin am Mo Feb 06, 2017 9:43 am

Kurz und Knapp: Information statt Konfusion!

Smartphones sind ähnlich aufgebaut wie Computer. Sie besitzen einen Arbeitsspeicher, "Festplatten" (Interner Speicher und micro-SD Speicher), Arbeitsspeicher (RAM) und Grafikeinheiten (GPU). Umso schneller die Speicher sind, umso schneller können Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden, umso schneller können diese berechnet und letztendlich verwendet werden.

Android ist ein umfangreiches Betriebssystem von Google, einem Konzern der seinen Schwerpunkt auf Datensammlung setzt.
Entsprechend versucht Android so viele Daten wie nur irgend möglich mit Google Servern zu synchronisieren, falls nicht unterbunden.


Drei Kriterien:
-1. können Nutzer ihre Daten auf Google eigenen Servern sichern.
-2. werden viele Datenpakete im Hintergrund verschickt, was die Bandbreite zügelt, das Smartphone verlangsamt und das Datenvolumen verschwenden kann.
-3. werden sensible Daten wie Kontakte, Nachrichten usw. an einen Dritten übermittelt und es wird somit in die Privatsphäre eingegriffen.

Genauso wichtig ist hierbei der technische Aspekt. Viele Daten werden gleichzeitig bearbeitet. Dies verschlechtert durch die Ausnutzung
der Bandbreite der Internetverbindung, des RAMs und der Laufwerke die allgemeine Performanz des Geräts. Umso mehr gleichzeitig geschieht, umso eher "ruckelt" das Smartphone! Des Weiteren werden wertvolle Ressourcen für größtenteils sinnfreie Aktionen verschwendet und es entsteht der Eindruck, das Smartphone sei zu langsam und man müsse sich ein neues Gerät kaufen. Was kann man dagegen unternehmen? Es gilt unnötigen Hintergrunddiensten den Kampf anzusagen!


Schwerpunkt des Kompendiums:
Dieses kleine Kompendium wird in die Punkte "Hardware" und "Software" aufgegliedert. Welche Eigenschaften meines Smartphones sind sinnvoll und was genau machen die einzelnen Komponenten in der Gesamtnutzung aus? Wie kann ich mein aktuelles oder zukünftiges Smartphone in der Bedienung optimieren und das Beste aus ihm rausholen und auf was muss ich achten?

Wer wirklich Alles verstehen möchte sollte zuerst die Begriffs- und Merkmalerklärungen unter "Hardware" betrachten und dann zum Punkt
"Software" übergehen. Wer lediglich sein Gerät beschleunigen will und keinen Wert auf die Technik legt oder sich nur für Markennamen
interessiert sollte gleich zum Bereich "Software" springen.


Wieso wurde dieses Kompendium erschaffen?
Der normale Nutzer möchte wissen worauf zu achten ist ohne viel Zeit zu aufzubringen. Darum stellen sich zwangsläufig folgende Fragen:
-Welche Hardware ist sinnvoll?
-Was macht Hardware XY überhaupt?
-Welche Software brauche ich wirklich?
-Worauf muss ich im Allgemeinen achten?
-Was schadet meinem Gerät? Was schadet Mir?
-Was kann ich mit meinem alten Gerät machen?
-Brauche ich wirklich ein neues Smartphone?
-Wieviel Geld muss ich wirklich ausgeben? (Punkt in Arbeit)


Meine persöhnlichen Beweggründe sind schnell erklärt.
Anleitungen werden auf unzähligen Internetseiten mit überwiegend kommerziellen Hintergedanken angeboten. Dabei werden einzelne Begriffe schlecht und verschachtelt erklärt damit der Nutzer so viele Seiten wie möglich anklickt um den Betreibern Werbeeinnahmen zu ermöglichen. Dies ist unangenehm und verschwendet kostbare Zeit. Ob die Berichte unterhaltsam formuliert wurden oder nicht... Oftmals weiß ich am Ende weniger als zuvor obwohl ich mit Informationen überflutet wurde!

In diesem Kompendium finden Sie alle wichtigen Informationen auf den Punkt gebracht ohne lange suchen zu müssen!


Viel Spaß beim Lesen! study

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 06.02.17

http://itkompendium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten